Korporation
Walchwil
Wasser
Wasser
Wasser
Wasser
zuständiger Korporationsrat: Raphael Rust
Die Korporation Walchwil ist mit ihrer Wasserversorgung der Trinkwasserlieferant der Walchwiler Bevölkerung. Sie sorgt dafür, dass jederzeit genügend Trinkwasser in bester Qualität zur Verfügung steht.
Wasserkommission
Reglement und Tarife
Das Trinkwasser wird einmal jährlich für das gesamte Jahr anhand des gültigen Reglements, Anhang 2 (Tarife für die Wassergebühr) verrechnet.
Anlagen
Im gesamten Versorgungsnetz sind 5 Reservoire, 4 Verteilanlagen und 9 Druckreduzierschächte vorhanden. Diese Anlagen werden regelmässig gewartet, kontrolliert und jeweils den heutigen technischen Anforderungen angepasst und ausgebaut. Die mikrobiologische und chemische Qualität des Trinkwassers wird periodisch kontrolliert und in folgendem Prospekt festgehalten.
Wichtige Infos
Wasserabstellung
Während eines Unterbruches der Wasserversorgung Walchwil müssen folgende Punkte beachtet werden:
- Wasserhähnen geschlossen halten und Klosett nicht spülen
- Apparate und Maschinen die mit Wasser betrieben werden, nicht benützen
Nach Beendigung der Abstellung sind folgende Punkte zu erledigen:
- Wasserhähnen vorsichtig öffnen, um Luft aus dem System austreten zu lassen (stossartiges Entweichen)
- Dann Spülen der Leitung durch Öffnen des Wasserhahns (Rostwasser), wenn möglich in der Waschküche oder bei einem Gartenhahnen
- Bei verstopften Wasserhähnen: Mundstück (Neoperl) ausschrauben und reinigen
Wasserleitungsbruch
Verdacht auf Wasserleitungsbruch besteht, wenn
- ständige Fliessgeräusche hörbar sind
- Wasseraustritt im Gebäude oder ausserhalb beobachtet wird
- bei trockenem Wetter die Strasse stellenweise feucht ist
Bei Verdacht auf Wasserleitungsbruch bitten wir um sofortige Meldung an die Wasserversorgung Walchwil,
Tel.: 041 758 09 19 oder direkt an unseren Brunnenmeister Tobias Hürlimann, Tel.: 041 759 85 85.
Sie helfen uns Schäden zu minimieren und die Wasserverluste des Leitungsnetzes zu senken.
Kein Wasser
Kontrolle, ob Haupthahnen oder Hahnen beim Gerät geöffnet ist. Auslaufsieb (Neoperl) reinigen. Nachbarn oder Hauswart fragen, ob auch kein Wasser vorhanden ist, dann Rückfrage bei der Wasserversorgung Walchwil. Wir werden so schnell als möglich das Problem beheben.
Sonstige Feststellungen resp. Störungen
Wenn Sie Mängel an der Wasserqualität feststellen sollten, bitten wir Sie um Benachrichtigung.
Kontakt: Brunnenmeister Tobias Hürlimann, Tel.: 041 759 85 85 - E-Mail: info@tobias-huerlimann.ch
Wasser sorgsam nutzen:
Wasser ist unser kostbarstes Lebensmittel. Selbst in der Schweiz ist es nicht überall unbegrenzt verfügbar, und deshalb muss es dauerhaft geschützt werden. Jede einzelne Person kann im eigenen Haushalt dazu beitragen.
Die hier vorgestellten Tipps zum Wasser sparen lassen sich einfach und ohne Komfortverlust umsetzen. Annähernd die Hälfte des Wasserverbrauchs in der Schweiz entfällt auf die Haushaltungen. Dies entspricht 160 Litern pro Person und Tag.
Davon werden nur 3 Prozent zum Kochen und Trinken benötigt, der Rest wird für Körperpflege, Toilettenspülung und Waschen verwendet. Wassersparen hat dort die grösste Wirkung, wo am meisten verbraucht wird: beim Baden oder Duschen und bei der WC-Spülung.